Übergangshaus Steglitz

12169 Berlin - Steglitz

Größere Karte anzeigen

Erreichbarkeit

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln U9, S1 bis Rathaus Steglitz, Buslinie 170 bis Filandastraße, Haltestelle direkt vor dem Haus an unserem Parkplatz, der auch für Besucher zur Verfügung steht.

Angebot

An unserem Standort Steglitz bieten wir seit über 40 Jahren betreutes Wohnen für Erwachsene an. Unser Übergangshaus als teilstationäre Maßnahme im Rahmen der §§ 67, 68 ff SGB XII verfügt über 38 möblierte Einzimmerwohnungen, mit Single Küche und Duschbad. Notwendige Haushaltsgegenstände sind vorhanden, Bettwäsche und Handtücher werden von der Einrichtung gestellt. Es besteht eine Kooperation mit der Berliner Tafel.  Hausinterne, informative als auch freizeitpädagogische Angebote werden durch die sozialpädagogischen Fachkräfte regelmäßig angeboten.
Im Erdgeschoss des Hauses sind die Büros der sozialpädagogischen Fachkräfte für die Betreuung im Übergangshaus, als auch die Büros der Mitarbeiter für unser ambulantes Maßnahmeangebot Betreutes Einzelwohnen und Wohnungserhalt/Wohnungserlangung.
Dieses Leistungsangebot BEW und WuW richtet sich an Menschen im Südwesten Berlins, die in eigener Wohnung leben und im Rahmen der ambulanten Betreuung gem. §§ 67,68 SGB XII auf überwiegend Beratung und Anleitung angewiesen sind.
Im Rahmen des Bezugsbetreuungssystems können unsere Bewohner nach Abschluss der Maßnahme Übergangshaus bei Bedarf unser ambulantes Leistungsangebot über den Südwesten Berlins hinaus in Anspruch nehmen, sofern sie in eine eigene Wohnung vermittelt werden konnten.

Frau Petzold-Knieschon
+49 30 792 10 65
+49 30 793 24 49

Das Wohnhaus

In der Rubrik "Für den Bezirk aktiv" des Wegweisers duch Steglitz-Zehlendorf wird unser Haus vorgestellt. Mit freundlicher Genehmigung des Bezirksamtes können Sie diesen Artikel hier herunterladen. (PDF, ca 1 MB)
In der Ausgabe 91 der "Stadtteilzeitung Steglitz-Zehlendorf" vom Oktober 2005 wurde unser Übergangshaus vorgestellt. Die Zeitung wird herausgegeben vom "Stadtteilzentrum Steglitz e.V." (Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin). Den Artikel können Sie mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers hier herunterladen (PDF, ca. 135 kB).