Transparente Zivilgesellschaft

Das Thema Transparenz hat für unsere Arbeit einen hohen Stellenwert. Darum beteiligen wir uns an der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" und veröffentlichen an dieser Stelle die dafür notwendigen Informationen.

Universal-Stiftung Helmut Ziegner
Jägerstraße 39a

Fon: +49 30 773 003 0

Unsere Stiftung wurde 1957 gegründet.

Hier können Sie unsere aktuelle Satzung herunterladen. (PDF, ca. 200 kB). Unser Leitbild können Sie  hier nachlesen. Unser Entscheidungsträger haben wir hier aufgeführt.

Wir sind durch das "Finanzamt für Körperschaften I Berlin" als gemeinnützige Einrichtung anerkannt. Unsere Steuernummer lautet Steuer Nr.: 27/641/03390.

Einen Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht auf den Seiten 5 - 32. Unsere Ein- und Ausgabenstruktur finden Sie auf Seite 46. Unsere aktuelle Bilanz dazu finden Sie ab Seite 42.

Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner ist die Muttergesellschaft der „Helmut Ziegner Berufsbildung gGmbH". Einen Überblick dazu  finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht auf der Seite 4. Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner  ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Unsere Stiftung hat nicht den Charakter einer spendensammelnden Organisation, sondern finanziert sich weitestgehend über die in der Gewinn-Verlust-Rechnung aufgeführten Leistungsentgelte und Zuwendungen. Die Verteilung dieser Einnahmen können Sie den Seiten 33-35 des aktuellen Geschäftsberichtes entnehmen.