Dozent für DaF/DaZ/Alphabetisierung (m/w/d) für die Jugendstrafanstalt (JSA) ab sofort

Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner betreibt in der Jugendstrafanstalt verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen.

Für den Crash-Kurs Deutsch als Zweitsprache A1- bzw. A2-Niveau/Alphabetisierung suchen wir Verstärkung für folgende Aufgaben:

Erteilung von Unterricht in „Deutsch als Zweit-/Fremdsprache“ in Form eines Crashkurses für männliche, jugendliche Inhaftierte, deren Deutschkenntnisse aktuell noch unterhalb des Sprachniveaus A1 bzw. A2 liegen. Die Kurse sind fortlaufend organisiert. Die Teilnehmerzahl umfasst max. 6 Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Die Teilnehmer sollen am Ende des Kurses einfache Alltagsgespräche führen und das Wesentliche in kurzen Mitteilungen verstehen können (Grundwortschatz deutsche Schriftsprache auf den Alpha-Levels 1 - 3).

Sie verfügen über:

• einen entsprechenden Abschluss bzw. Kenntnisse (eine BAMF-Zulassung ist nicht notwendig)
  • Erfahrung in der Unterrichtung von Deutsch als Fremdsprache
  • Soziales Engagement und die Bereitschaft, erwachsene Inhaftierte zu unterrichten
  • gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit.

Wir bieten:

• eine spannende Aufgabe in einem erfahrenen, multiprofessionellen Team
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Beschäftigung in Vollzeit (39 Std./Woche) mit geregelten Arbeitszeiten (Montag bis Freitag)
  • Die Kurse finden in der Regel von 08:00 bis 13.00 Uhr (wöchentlich 24 UE, plus Vor-bzw. Nachbereitung)
  • Vergütung 3000,00€ brutto

Weitere Auskünfte über Herr Tiesler, Fon +49 30 77 300 333.