Transparente Zivilgesellschaft

Das Thema Transparenz hat für unsere Arbeit einen hohen Stellenwert. Darum beteiligen wir uns an der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" und veröffentlichen an dieser Stelle die dafür notwendigen Informationen.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Universal-Stiftung Helmut Ziegner
Anschrift: Jägerstraße 39a, 12209 Berlin
Gründungsjahr: 1957

Kontaktinformationen:

Markus Jenssen
Jägerstraße 39a, 12209 Berlin
49 30 773 003 0
49 30 773 003 30
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Hier können Sie unsere aktuelle Satzung herunterladen. (PDF, ca. 200 kB). Unser Leitbild können Sie  hier nachlesen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind durch das "Finanzamt für Körperschaften I Berlin" als gemeinnützige Einrichtung anerkannt. Unsere Steuernummer lautet 27/641/03390. Die Freistellungsbescheinigung wird alle 3 Jahre rückwirkend erteilt.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Unsere satzungsmässigen Entscheidungsträger sind Aufsichtsrat und Geschäftsführung.
5. Tätigkeitsbericht

Einen Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht auf den Seiten 5 - 32. Unsere Ein- und Ausgabenstruktur finden Sie auf den Seiten 33-34.

6. Personalstruktur
Angaben über unsere Personalstruktur finden Sie auf den Seiten 37 und 44 im aktuellen Geschäftsbericht.
7. Angaben zur Mittelherkunft

Unsere Ein- und Ausgabenstruktur finden Sie auf den Seiten 33-35 im aktuellen Geschäftsbericht.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Unsere Stiftung hat nicht den Charakter einer spendensammelnden Organisation, sondern finanziert sich weitestgehend über die in der Bilanz/Gewinn-Verlust-Rechnung aufgeführten Leistungsentgelte und Zuwendungen. Die Verteilung dieser Einnahmen können Sie den Seiten 33-35 des aktuellen Geschäftsberichtes entnehmen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner ist die Muttergesellschaft der „Helmut Ziegner Berufsbildung gGmbH". Einen Überblick dazu  finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht auf der Seite 4. Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner  ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

10. Zahlungen, die mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Die Zuwendungen der Berliner Senatsverwaltung für Justiz machen mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen aus. Die genauen Zahlen finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht auf der Seite 33.